Heute haben wir die Geflüchtetenunterkunft in der Winzerhalle in Weinheim mit freiem Netz durch Freifunk Rhein Neckar versorgt. Seit wenigen Stunden haben die ca. 100-120 Geflüchteten dort die Möglichkeit, über Freifunk kostenfrei ins Internet zu kommen. Das ermöglicht ihnen, über einen einfachen und kostenfreien Weg mit den Verwandten und Bekannten in der Heimat in Kontakt zu bleiben.

Die Umsetzung hat sich in dieser Unterkunft durch bauliche Gegebenheiten sehr einfach gestaltet. Außerdem hatten wir schon nach der Besichtigung die Zusage einer Nachbarin, dass sie ihren, nicht wirklich genutzten, Internetanschluss mit den Geflüchteten in der Unterkunft teilt. So können wir die Geflüchteten zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit 10Mbit/s an unser Netz anbinden.

Darüber hinaus haben die ehrenamtlichen Helfer schnell das Geld für die Hardware organisiert bekommen und noch einige weitere Anwohner darauf angesprochen, ob diese ihren Anschluss teilen wollen. So konnten wir diese Unterkunft in einer Rekordzeit von nur 5 Tagen zwischen Kontaktaufnahme und Installation versorgen.

Solltest du in der näheren Umgebung dieser oder einer anderen Unterkunft wohnen, würden wir uns freuen, wenn du deinen Internetanschluss mit den Geflüchteten teilst. Dazu kannst du uns gerne unter info@ffrn.de eine Mail schreiben.

Leider ist das aber nicht immer so einfach wie es hier klingt. Wir sind bei unserer Arbeit, sei sie im Rahmen der Flüchtlinghilfe oder auch Allgemein, immer sehr auf die Mithilfe, die Ideen und das Engagement viele Menschen angewiesen und freuen uns, wenn auch du eine Unterkunft bei dir im Ort versorgen willst und die Idee von Freifunk voranbringst. Eine gute Möglichkeit mehr über das Projekt und die Menschen dahinter zu erfahren sind unsere Treffen wie z.B. das nächste am 04.11.2015 oder du Fragst einfach in unserem Forum.

Wir freuen uns auf Dich!